Willkommen beim

Büro für Leichte Sprache

der Diakonie Werkstätten Halberstadt

Schrift groeßer kleiner_DWH

Hier lesen Sie wichtige Infos
über unser Büro für Leichte Sprache:

Wir denken:Leichte Sprache
Jeder soll alles verstehen.
Jeder soll alle Infos bekommen.
Jeder soll für sich selbst entscheiden.

Darum übersetzen
und prüfen wir seit 2018 Texte in:

  • Leichte Sprache

  • und Einfache Sprache.

Wir achten auf gute Qualität.
Das heißt:

Wir halten uns immer
an die Regeln von der Leichten Sprache.

Unsere Übersetzer
haben eine Schulung gemacht.
Dafür haben sie eine Urkunde bekommen.
Dazu sagt man auch: Zertifikat.

Unsere Prüfer sind
Menschen mit Behinderung.

Sie haben eine Schulung gemacht.
Dafür haben sie
eine Urkunde bekommen.

Sie sind die Experten.
Mindestens 6 Prüfer lesen alle Texte.
Die Prüfer vergeben das Prüf·siegel.

Wir sind Mitglied
beim Netzwerk Leichte Sprache.

Wir achten darauf,
was es Neues
bei der Leichten Sprache gibt.

Wir achten auf Ihre Wünsche.
Wir beraten Sie sehr gerne.

Hier sehen Sie ein Info-Video
über unser Büro für Leichte Sprache:

mit freier Musik von www.pixabay.de
Stand: August 2022

Unsere Texte können diese Prüf·siegel erhalten:

  • © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
    Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

  • Siegel Leichte Sprache
    (Forschungsstelle Leichte Sprache von der Stiftung Universität Hildesheim)

Was machen wir?

» Wir übersetzen Texte in:

  • Leichte Sprache

  • oder Einfache Sprache.

Dazu gehören zum Beispiel:

    • Verträge

    • Internet·seiten

    • und Flyer.

» Wir erstellen barriere·freie Word-Dateien und PDF-Dateien.

» Wir zeichnen Bilder für Texte in Leichter Sprache. 

» Wir prüfen Texte in Leichter Sprache.

» Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.

» Wir machen Videos in Leichter Sprache und Einfacher Sprache.

» Wir beraten.

» Wir machen Vorträge, Schulungen und Work·shops.

Was macht das Büro für Leichte Sprache?

Hier sehen Sie Beispiele von unserer Arbeit:

Internetseite Gedenkstätte Hadamar
Internet·seite von der
Gedenk·stätte Hadamar
Internetseite vom Zoo am Meer Bremerhaven
Internet·seite vom
Zoo am Meer in Bremerhaven
Ausschnitt vom Leitbild-Video
von den
Diakonie Werkstätten
Halberstadt gGmbH
Text in Leichter Sprache zum Video:
“Ich gehe wählen!”

ein Projekt
vom Diakonischen Werk
im Kirchenkreis Zerbst e.V.
Aktionsplan von der Stadt Bitterfeld-Wolfen
Aktions·plan von der
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Handlungs·konzept
vom Landkreis Harz
zur UN-Behinderten·rechts·konvention
Satzung vom Verein Unabhängiger Frauenverband Landkreis Harz e.V.
Regeln für den Verein
Unabhängiger Frauen·verband
Landkreis Harz e.V.
Infos auf der Internet·seite von der:
NASA GmbH

Das sagen unsere Kund*innen über uns:

Kundenreferenz_DWH

“Das Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH  ist für uns ein verlässlicher und flexibler Ansprechpartner.
Es realisiert stets schnelle Übersetzungen komplexer Fachinformationen. Dabei stehen unsere Kundenwünsche stets im Vordergrund, die immer zeitnah und persönlich beraten werden.”

Hardy Schüler (Referent Behindertenhilfe Thüringen von der Diakonie Mitteldeutschland)

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen:


Sarah Müller
zertifizierte Übersetzerin und Koordinatorin

📞 0172 74 33 07 5
📨 leichtesprache@diakonie-werkstaetten-halberstadt.de

Axel Litwin, zertifizierter Übersetzer für Leichte Sprache
Axel Litwin
zertifizierter Übersetzer
📨 leichtesprache@diakonie-werkstaetten-halberstadt.de

Das ist unsere Adresse:
Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH
Büro für Leichte Sprache
Am Bahndamm 9
38820 Halberstadt

Sie finden uns jeden Donnerstag im:
Werkstatt·laden “mittendrin”
Hoher Weg 13b
38820 Halberstadt
Bitte machen Sie einen Termin mit uns aus.

Das sind unsere Flyer:

Das sind die Zertifikate von der Übersetzerin
und von einem Prüfer.
Klicken Sie auf die Bilder.

Dann sehen Sie die Bilder größer.
Die Abbildungen sind vom:
© Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH, Sarah Müller
X