Willkommen beim
Büro für Leichte Sprache
von den Diakonie Werkstätten Halberstadt

Schrift_größer_kleiner_Online Shop

Hier lesen Sie wichtige Infos
über unser Büro für Leichte Sprache:

Wir denken:
Jeder soll alles verstehen.
Jeder soll alle Infos bekommen.
Jeder soll für sich selbst entscheiden.

Darum über·setzen
und prüfen wir seit 2018 Texte in:

  • Leichte Sprache.
  • Einfache Sprache.

Wir achten auf gute Qualität.
Das heißt:
Wir halten uns immer
an die Regeln von der Leichten Sprache.

Unsere Über·setzerin hat eine Schulung gemacht.
Dafür hat sie eine Urkunde bekommen.
Dazu sagt man auch: Zertifikat.

Unsere Prüfer und Prüferinnen
haben auch eine Schulung gemacht.
Dafür haben sie eine Urkunde bekommen.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Wir achten darauf,
was es Neues bei der Leichten Sprache gibt.

Wir achten auf Ihre Wünsche.
Wir beraten Sie sehr gerne.

Hier sehen Sie ein Info-Video
über unser Büro für Leichte Sprache:

mit freier Musik von www.frametraxx.de
Stand: Juni 2021

Was machen wir?

Wir über·setzen schwere Texte
in Leichte Sprache
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Verträge
  • Pro·to·kolle
  • Internet·seiten
  • Flyer

Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.

Wir prüfen Texte in Leichter Sprache.

Wir machen Videos in Leichter Sprache
oder Einfacher Sprache.

Wir beraten Sie.

Wir machen Schulungen
und Work·shops.

Das sind die Urkunden von der Über·setzerin
und von einem Prüfer.
Klicken Sie auf die Bilder.
Dann sehen Sie die Bilder größer.

Hier sehen Sie Beispiele von unserer Arbeit:

Ausschnitt vom Leitbild-Video von den
Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH

Text in Leichter Sprache zum Video
“Ich gehe wählen!”, ein Projekt
vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Zerbst e.V.
https://www.youtube.com/watch?v=lc-xle5uypQ

Handlungs·konzept
vom Land·kreis Harz
zur UN-Behinderten·rechts·konvention

Artikel in der Haus·zeitung
vom Diakonissen-Mutterhaus
CECILIENSTIFT Halberstadt

2. Aktions·plan
vom Landkreis
Anhalt-Bitterfeld
zur UN-Behinderten·rechts·konvention

Infos in Leichter Sprache
von der NASA GmbH:
https://www.nasa.de/leichte-sprache/nasa

Vorbereitung auf das Gesamt·plan·gespräch
von der Diakonie Mitteldeutschland

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen:

Sie finden uns jeden Donnerstag im:
Werkstatt·laden “mittendrin”
Hoher Weg 13b
38820 Halberstadt
Bitte machen Sie einen Termin mit uns aus.

Ihre Ansprech·partnerin ist:
Frau Sarah Müller

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
leichtesprache@diakonie-werkstaetten-halberstadt.de

Sie können uns anrufen:
0172 74 33 07 5

Wir freuen uns auf Sie.

Das sind unsere Flyer:

X